Quote:
Originally Posted by Gudy
Pyramid Scheme von Eric Flint und Dave Freer sollte da ein schönes Kontrastprogramm bieten.
|
Jo. Hat es. Den etwas eigenwilligen Humor der beiden muss man zwar erst einmal mögen, damit dieses Buch funktioniert, aber ich finde diese Mischung zwischen Wahn- und Wortwitz, die bisweilen auch die Grenzen des schlicht Albernen überschreitet, in mäßigen Dosen durchaus gut.
Dass die beiden Autoren hier nicht nur menschliche Schwächen aufs Korn nehmen passt hervorragend mit ihrer Art zusammen, die griechische (und zu geringeren Teilen die ägyptische) Sagenwelt auseinander zunehmen und sie gleichzeitig in einen Kontext zustellen, der sie aus moderner Sicht verständlicher macht.
Im zweiten Teil, mit dem ich dann gestern Abend noch angefangen habe, steht die nordische Sagenwelt im Mittelpunkt. Ich bin mir einigermaßen sicher dass auch das wieder humorvoll und satirisch treffend wird. Da Freer und Flint gleich zu Anfang ihrer Frustration mit totalitären Bürokratien freien Lauf lassen, bin ich gespannt, wie sie das mit der brutal-hintertückischen Grundstimmung der nordischen Sagen verknüpfen...