Quote:
Originally Posted by Gudy
Ich habe mir dann gestern noch eine ganze Reihe Bücher von ihm heruntergeladen, darunter auch Homeland und Pirate Cinema, das ja ähnlich angelegt zu sein scheint wie Little Brother. Mal sehen, ob ich noch ein wenig mit Doctorow weitermache oder erst einmal etwas anderes dazwischen schiebe...
|
Der Fakt, dass ich heute in der Mittagspause mit
Homeland, dem Folgeroman zu
Little Brother fertig geworden bin, sollte zumindest letztere Frage beantworten. :-)
Homeland ist düsterer als sein Vorgänger, gefühlt realistischer und weniger optimistisch. Und der erhobene Zeigefinger ist deutlich häufiger zu spüren. Ich kann Doctorows Anliegen, seinen Lesern eine Grundausbildung in Hackerspaces und Privatsphäre im Netz angedeihen zu lassen, durchaus verstehen, und vielleicht gehöre ich als jemand, der davon zumindest ansatzweise Ahnung hat und dem nichts technologisches in der Erzählung neu und überraschend vorkam, nicht zum Kernpublikum des Buches, aber ich empfand die häufigen Infodump-Passagen über diese oder jene Technologie oder Organisation als ein wenig störend.
Kurz, ich fand
Homeland nicht so gut wie
Little Brother, aber gut genug, um weiterhin Hoffnung zu haben, dass mir auch
Pirate Cinema und ähnliche Bücher politischer S/F von Doctorow gefallen könnten.