Sir Walter Scott, 1. Baronet von Abbotsford FRSE (*15. August 1771 in Edinburgh — 21. September 1832 in Abbotsford) war ein schottischer Dichter und Schriftsteller. Er war einer der – nicht nur in Europa – meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Viele seiner historischen Romane sind Klassiker geworden und haben als Vorlage für zahlreiche Schauspiele, Opern und Filme gedient.
Zwar stand die Belletristik im Vordergrund von Scotts Schaffen, er veröffentlichte aber auch literarische Essays, geschichtliche Erzählungen für Kinder, ein Buch über Magie- und Hexenglauben und weiteres, insbesondere eine neunbändige Napoleon-Biographie. Auch diese Schriften waren überwiegend sehr erfolgreich; von der Napoleon-Biographie erschienen deutsche, französische, italienische und dänische Ausgaben noch im Jahr der Erstveröffentlichung. (aus Wikipedia)
Fielding und Smollett. Zwei Biographien. Übersetzt von Wilhelm Adolf
Lindau. Rein’sche Buchhandlung. Leipzig , 1824.
Quote:
Aus dem Vorwort: Nachstehende Biographien bilden die Einleitungen zu den neuen Ausgaben der Romane Fielding's und Smollett's die in dem ersten, zweiten und dritten Bande der, in Edinburgh bei Ballantyne seit 1821 erscheinenden Sammlung klassischer Romane (The Novelist's Library) enthalten sind. L.
|
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.