View Single Post
Old 11-08-2015, 04:42 AM   #295
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Alles Sense war mein allererster Scheibenwelt-Roman, vielleicht gehört er deshalb weiterhin zu meinen Favoriten der Serie. Ich finde allerdings die Idee, dass TOD mal was anderes machen will, so schräg, dass mir wahrscheinlich doch das ganze Drumherum am besten gefällt.

Ich habe gestern Abend Career of Evil beendet, den dritten Band der Cormoran Strike-Serie, den J. K. Rowling als Robert Galbraith schreibt. In diesem Buch macht sie das, was sie meiner Meinung nach am besten kann, nämlich interessante, dreidimensionale Figuren schaffen. Wer die Serie vor allem wegen der beiden Hauptfiguren liest, nämlich Strike und Robin, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Der Kriminalfall war indessen auch nicht uninteressant.

Es beginnt damit, dass Strikes Assistentin Robin ein Paket mit einem ziemlich scheußlichen Inhalt erhält, den wohl niemand auf dem Tisch haben möchte. Strike bemerkt ziemlich schnell, dass der Absender das Paket zuerst an ihn schicken wollte, dann die Adresse aber überklebt hat. In Strikes Vergangenheit gibt es drei Menschen, denen er zutraut, auf derart kranke, kriminelle Ideen zu kommen. Jeder der drei könnte der Täter sein, und die Autorin schafft es meisterhaft, das Verwirrspiel bis zum Schluss zu spielen. Auf der Suche nach den drei Männern, die Strike seit Jahren nicht gesehen hat, erfährt man eine Menge über Strikes Leben, aber auch Robins Familienleben kommt nicht zu kurz.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich den eigentlichen Kriminalfall etwas weniger spannend fand als beim Seidenspinner. Im Prinzip könnte ich sofort mit dem nächsten Band weitermachen, aber den gibt es ja leider noch nicht.

(Lebensalter-Challenge, 2015, 4.5 Sterne, ersetzt "Die Schuld der anderen")
Marrella is offline   Reply With Quote