View Single Post
Old 10-29-2015, 02:14 PM   #289
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lev Grossman: Fillory - Die Zauberer (Urban Fantasy) ****

Nun habe ich diesen originellen Fantasy Roman endlich durch, war etwas beschwerlich, nicht wegen des Inhalts sondern das gebundene Buch war etwas unhandlich.

Worum geht es? Ein überaus intelligenter Jugendlicher namens Quentin entdeckt, dass es eine magische Welt abseits der realen Welt gibt, indem er unerwartet bei der Aufnahmeprüfung einer Zaubererakademie landet, bei der er sich natürlich so gut schlägt, dass er aufgenommen wird. Er findet nicht leicht Freunde, das Leben im Brakebills-College ist stark vom Konkurrenzkampf unter den Jugendlichen geprägt, aber auch von Gefahren, die er nicht für möglich gehalten hat.

Das klingt zunächst alles etwas nach Harry Potter, aber die Charaktere und Handlung sind grundlegend anders, die Jugendlichen trinken, nehmen Drogen, haben Sex, der eigentliche Schulalltag spielt eine untergeordnete Rolle, vielmehr geht es um die Beziehungen der Personen untereinander. Ich fand die Geschichte sehr ungewöhnlich, auch weil man nie so richtig wusste, wo einen der Autor als nächstes hinführt. Mir hat es daher insgesamt gut gefallen, auch wenn mir die einzelnen Figuren etwas unsympathisch waren, wobei ich es eigentlich gut fand, dass es eben keine strahlenden Helden in diesem Fantasy Roman gab.

Fillory - Die Zauberer ist der Auftakt einer Trilogie.

(Papierbuch-Challenge)
hamlok is offline   Reply With Quote