View Single Post
Old 10-27-2015, 04:47 AM   #1182
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Hoffentlich, jedenfalls. Als nächstes ist Pyramid Scheme von denselben Autoren dran.
Nein, ist es nicht. :-P Letzte Woche waren wir im schönen Saaletal im Urlaub, und ich habe die Baen-Bücher nicht auf dem e-Book-Reader.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Mit den Kurzgeschichten aus Cory Doctorows Sammlung A Place So Foreign And Eight More bin ich dagegen überhaupt nicht warm geworden. [...] Da der Mann ja durchaus nicht unbekannt ist, bin ich nun maßlos enttäuscht und weiß nicht so genau, ob ich es mit seinen Romanen noch einmal probieren soll.
Tja, was soll ich sagen, ich hab's noch mal probiert. Fazit: Doctorows Kurzgeschichten sind eher nichts für mich, und die Romane eher auch nicht.

Zugegeben, die Kurzgeschichten aus Overclocked fand ich nicht ganz so furchtbar wie die aus A Place So Foreign And Eight More, aber zu einem Doctorow-Fan machen sie mich nicht. Einzig die Geschichte Anda's Game über Gold-Farmer in MMORPG-Spielen, die ich allerdings bereits vor einigen Jahren gelesen hatte, fand ich wirklich gut, der Rest dümpelte irgendwo zwischen "schwach" und "geht gar nicht" herum.

Die Ausbeute bei seinen längeren Werken sieht ähnlich aus. Down and Out in the Magic Kingdom fand ich schwach und irgendwie einfach nur merkwürdig, das wird auch nicht dadurch substantiell besser, dass es zwischenzeitlich einige spannende Passagen gab. Eastern Standard Tribe habe ich nach gut einem Fünftel abgebrochen, weil ich mir den Schwachsinn nicht länger anzutun vermochte. Dafür bin ich von Little Brother begeistert. So muss politische S/F sein! Aufrüttelnd, Angst machend ohne dabei die Hoffnung aus den Augen zu verlieren, spannend, mitreißend und so notwendig, dass man sich hinterher eine Welt ohne dieses Buch einfach nicht mehr vorstellen kann oder mag. Unbedingte Leseempfehlung für alle politisch und technisch auch nur ansatzweise interessierten Menschen!

Wenn mehr seiner Werke wie Anda's Game oder Little Brother wären, wäre ich begeisterter Doctorow-Fan. So bleibt nur ein sehr durchwachsener Eindruck zurück. Ich werde wohl auch in Zukunft weitere Bücher von ihm ausprobieren (was dank seiner großzügigen Bereitstellung als DRM-freie, kostenlose e-Books problemlos möglich ist) in der Hoffnung, mehr solcher Schätze zu finden, aber unbesehen kaufen werde ich sicher nichts von ihm.

Last edited by Gudy; 10-27-2015 at 04:50 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote