|
Zu David Webers In Fury Born sei hier noch kurz nachträglich angemerkt, dass es sich dabei um eine überarbeitete und um die Vorgeschichte ergänzte Version von Path of the Fury handelt. Letztere erschient kurz nach dem ersten Honor-Harrington-Roman On Basilisk Station.
Bolo!, ebenfalls von David Weber, ist eine Sammlung von Novellen und Kurzgeschichten in Keith Laumers Bolo-Universum. Und ich fand es ziemlich deprimierend. Der Kern der überwiegenden Anzahl der Geschichten dreht sich darum, dass Bolos (automatisierte und KI-gesteuerte Riesenpanzer) und Soldaten in Pflichterfüllung sterben. Dass das mehrheitlich in einem völlig sinnlosen Krieg passiert, in dem sich Menschen- und Alien-Imperium gegenseitig bis zur völligen Vernichtung aufreiben, macht die Sache nicht besser. Einzig die letzte Geschichte bietet da, deprimierend wie sie sonst auch sein mag, einen Lichtblick am Ende.
Gestern Abend habe ich dann noch mit Old Soldiers angefangen, was eine Fortsetzung einer der in Bolo! enthaltenen Geschichten ist. Vor dem oben geschilderten geschichtlichen Hintergrund wird das zwar wahrscheinlich auch nicht weniger deprimierend werden, aber mal schauen. Sowohl die Hintergrundhandlung der Geschichte als auch die Ausgangssituation, in der sich die einzigen zwei Überlebenden (ein Bolo, ein Mensch) eines früheren Einsatzes zusammenraufen müssen, lassen mich ja ein wenig hoffen.
|