Jeff VanderMeer: Annihilation (Southern Reach #1) (SF) ****
In Annihilation geht es um eine Region, genannt Area X, Ort und Zeitraum werden offen gelassen, die immer wieder von Expeditionen erforscht werden soll. Die bisherigen Erkundungen endeten immer wieder mit dem Verschwinden, dem Tod oder einer seltsamen Veränderung der Teilnehmer, die kurz nach ihrer Rückkehr auch verstarben.
Die Geschichte beginnt mit der 12. Expedition, die aus vier Frauen besteht, die im weiteren Verlauf nur mit ihrer wissenschaftlichen Qualifikation bezeichnet werden. Wir erleben Area X aus der Sicht der Biologin, schon bald stoßen sie auf den Leuchtturm, der absurd verändert, im Zentrum der Veränderung zu stehen scheint.
Die Geschichte einzuordnen fällt schwer. Ist das noch Science Fiction? Auf jeden Fall sollte man nicht aufgrund der Todesfälle an eine Action betonten Handlung denken. Hier geht es um eine philosophische Betrachtung des Menschen und seiner Beziehungen, so verbleiben wir während der Geschichte ganz bei der Gefühlswelt der Biologin. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Sie hätte auch hier enden können.
Mich hat das Buch begeistert, auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich hatte das Buch in Englisch begonnen, habe mir dann aber doch noch die deutsche Ausgabe in der Onleihe besorgt.
Es ersetzt den bisherigen Eintrag für 2014 in der Lebensjahr-Challenge.
Last edited by hamlok; 10-04-2015 at 09:13 AM.
|