Ich habe gestern den zweiten Band von Jenny Nimmos Snowspider Trilogy beendet:
Emlyn's Moon von Jenny Nimmo
Im zweiten Teil der Magician's Trilogy (Snowspider Trilogy) steht nicht Gwyn im Mittelpunkt, sondern die Geschichte wird von Nia, der kleinen Schwester seines bestes Freundes erzählt. Nia hat keinerlei Selbstvertrauen, weil man ihr immer wieder sagt, dass sie zu nichts nutze ist und nichts auf die Reihe bringt. Irgendwie findet sie inmitten ihrer (großen) Geschwisterschar keine Beachtung. Als sie mit ihrer Familie aus den Bergen in die Stadt zieht, wo ihr Vater, der Metzger ist, einen Laden hat, warnen die Eltern sie, sich von Emlyn Llewellyn fernzuhalten, der allein mit seinem Vater in der alten Kapelle wohnt und behauptet, seine Mutter wohne im Mond. Natürlich bewirkt ein derartiges Verbot eher das Gegenteil, und Nia hält sich infolgedessen nicht daran und versucht zusammen mit Gwyn herauszufinden, was es mit Emlyns Mutter auf sich hat.
Wie im ersten Teil erzählt die Autorin auch hier von einer alles andere als perfekten Familie, eigentlich von zwei Familien, in denen manches nicht stimmt. Und wieder fand ich, dass das Buch den unterschwellig vorhandenen Problemen, um die es eigentlich geht, nicht ganz gerecht wird, obwohl es etwas länger ist als The Snow Spider (aber immer noch nicht lang genug mit ca. 4 Stunden Länge für das Hörbuch). Die Geschichte ist zwar an der Oberfläche simpel, kann aber auch auf einer "tieferen" Ebene gelesen werden und hat mir beim Hören durchaus Spaß gemacht, sodass ich auch noch den dritten Band der Trilogie hören werde, auch wenn die Bücher insgesamt unübersehbare Schwächen haben.
|