Marie Madeleine (* 4. April 1881 in Eydtkuhnen, Ostpreußen; † 27. September 1944 in Katzenelnbogen; eigentlich Marie Madeleine Baronin von Puttkamer, geborene Günther) war eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikern (aus Wikipedia).
Sie benutzte ihren Vornamen als Pseudonym. Einige ihrer Veröffentlichungen wurden zu ihrer Zeit als allzu freizügig empfunden und verursachten teils heftige Kontroversen. Nichtsdestoweniger genoss sie in den gebildeten Kreisen einer großen Beliebtheit.
In dem Roman "Ihr schlechter Ruf" schildert die Autorin in durchaus anrührender Weise das – unschuldige – Scheitern einer Familie an einem Ehrbegriff, dessen Strenge denjenigen, die heute durch die westliche Zivilisation geprägt sind, schlechthin unbegreiflich sein wird, für den man aber seinerzeit ohne Weiteres sein Leben einzusetzen bereit war.
Leider lässt sich dem Werk die Stellungnahme der Autorin nicht leicht entnehmen: Kritisiert sie die Strenge des Ehrbegriffs an sich oder billigt sie ihn dem Grunde nach (was ich annehme) und mokiert sich lediglich über die Infamie der üblen Nachrede und der daraus resultierenden gesellschaftlichen Vorurteile?
Formal wird der Leser auf weite Reisen, auch in die ehemaligen deutschen Schutzgebiete, geschickt, was der Geschichte ein handgreiflicheres Interesse verleiht.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.