Quote:
Originally Posted by faltradl
Bei Gullivers Reisen hat man regelrecht Kinderbücher draus gemacht. Es sind da nur noch die Geschichten von den Fantastischen Welten übrig geblieben. Und auch nicht alle Welten, sondern meist wohl nur Lilliput und die Welt der Riesen, und evtl. die fliegende Welt. Halt das, was für Kinder eine kurzweilige Unterhaltung ergibt.
|
So ist das. - Mir ist auch nicht so recht nachvollziehbar, warum "A Modest Proposal for preventing the children of poor people in Ireland, from being a burden on their parents or country, and for making them beneficial to the publick." (
"Ein bescheidener Vorschlag ...") es andererseits so gar nicht in die Kinderliteratur geschafft hat.
Übrigens Kinderliteratur:
Ich habe neulich während längerer Autofahrten mit den Abkömmlingen endlich mal "Rico, Oskar und die Tieferschatten", gelesen von Andreas Steinhöfel selbst, gehört und finde das einen Fall, in dem der Autor seine Story selbst sehr gut umsetzt. Gute Unterhaltung für Kleine und Große.