View Single Post
Old 07-27-2015, 12:14 PM   #213
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Das die Bücher Tom Sawyer und Huckleberry Finn bei der Übersetzung gekürzt wurden würde mich nicht erstaunen. Bei älteren Übersetzungen vermutlich aber eher wegen Längen in der Handlung, und allenfalls gar zu arge Schilderungen von Sklaverei und Umgang mit Sklaven. So richtig entschärft dürften eigentlich nur jüngere Übersetzungen sein.

(Ich habe als Jugendlicher auch "Onkel Toms Hütte" gelesen. Da sind tatsächlich Tränen gekullert, obwohl es "nur" ein Buch war. Aber mir war klar, das es wirklich Sklaven oder noch schlimmer ergangen ist.)

Bei Gullivers Reisen hat man regelrecht Kinderbücher draus gemacht. Es sind da nur noch die Geschichten von den Fantastischen Welten übrig geblieben. Und auch nicht alle Welten, sondern meist wohl nur Lilliput und die Welt der Riesen, und evtl. die fliegende Welt. Halt das, was für Kinder eine kurzweilige Unterhaltung ergibt.

Das Gullivers Reisen ganz was Anderes ist habe ich erst als Erwachsener erfahren. Und als ich mir das Buch bestellt habe hatte ich Glück das mir die Buchhandlung keine der Kinderfassungen herausgesucht hat, sondern eine dem Original entsprechende.

Apopos, die Fassung gibt es auch hier bei MobileRead: Gulliver's Reisen
faltradl is offline   Reply With Quote