View Single Post
Old 07-27-2015, 03:45 AM   #211
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
So ist es. Früher gab es nur solche Bücher bei uns im Haus, weil mein Vater keine Bücher gelesen hat und meine Mutter nichts lesen wollte, was nicht ihrem Erfahrungshorizont entsprach. Nicht mal historische Romane hatten wir, jedenfalls keine, die weiter zurückreichten als das 19. oder 20. Jahrhundert. 2. Weltkrieg war prima, denn den hatte sie ja selbst erlebt.
So schlimm war das bei meiner Bekannten nicht. Nur ihr eigener Erfahrungshorizont war keine Bedingung. Lediglich real möglich sollte es sein.

Sie hat mit Begeisterung "Die Geisha" gelesen.

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Gerne wird man auch belächelt, wenn man Jugendbücher liest.
Kann ich mit gut vorstellen. Zum Glück habe ich damit aber keine Last. Nun ja, ist unterhalte mich auch nicht oft darüber was ich lese.

Jugendbücher lese ich gerne. Allerdings auch nicht alles, was ich damals gelesen habe. Aus vielen Büchern bin ich dann doch längst rausgewachsen. Ich glaube nicht das ich mich heute noch für die Serien von Enid Blyton begeistern könnte.

Apropos Kinder-/Jugendbuch. Gullivers Reisen wird einem ja meistens als solches verkauft. Nur ist es das im Orignal nicht, sondern ein gesellschaftskritisches Buch für Erwachsene.
faltradl is offline   Reply With Quote