View Single Post
Old 07-10-2015, 02:41 AM   #187
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,459
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So, ich muss noch etwas nachreichen:

Douglas Adams/ Mark Carwardine: Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde (Sachbuch, Reisebericht, Zoologie) *****

Das ist ein wunderbares Fundstück, was bereits 1990 erschienen ist. Douglas Adams, ja der bekannte Autor, hat mit dem Zoologen Mark Carwardine mehrere Reisen unternommen, um einige der letzten Exemplare vom aussterben bedrohten Tierarten aufzusuchen. Das gab es offenbar auch als Radioreportage, aber auch das Buch hatte großen Erfolg. Das Buch hat seinen Schwerpunkt nicht bei den zoologischen Beschreibungen, sondern bei der Dokumentation, der Anreisen, den Schwierigkeiten des Auffindens und den Gesprächen mit engagierten Menschen, die versuchen diese Tiere zu retten. Letztendlich erfahren wir dabei auch sehr viel über die Autoren und ihre Weltsicht, also wohl auch ein Tipp für die Fans von Douglas Adams. Manchmal geraten dabei auch ganz andere Tiere in den Focus oder ein kurzes Foto bildet den Endpunkt der Reise und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke.

Ich hatte hier die deutsche Übersetzung als gebrauchtes Buch gekauft, es gibt aber auch ein Ebook im Original unter dem Titel Last Chance to See. Ich war am Anfang etwas enttäuscht, weil die Bilddokumentation etwas schmal ausfällt, aber die Reportagen lesen sich so interessant, dass ich das Buch auch heute noch äußerst lohnenswert finde.

Gekommen bin ich eigentlich auf diesen Buch durch die Fortsetzung Last Chance to See: In the Footsteps of Douglas Adams, bei der ein enger Freund, Stephen Fry, den Part des sehr früh verstorbenen Douglas Adams übernommen hat. Das gab es auch als TV-Dokumentation, von der ich aber nur eine Folge kenne. Auch dieses Buch liegt hier bei mir Zuhause, ich konnte aber auch über meine Bibliothek bei Overdrive das Ebook ausleihen. Hier gibt es auch viele Fotos, also mehr fürs Tablet geeignet. Das Buch habe ich jetzt aber auch nach einigen Wochen Poststreik aus London erhalten.

(Lebensjahr-Challenge ->1990, Papierbuch-Challenge)
hamlok is offline   Reply With Quote