View Single Post
Old 07-04-2015, 09:00 AM   #175
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Sergej Lukianenko: Die letzten Wächter (Urban Fantasy) ****

Bei diesem Fantasy-Roman handelt es sich um den 6. Teil der Wächter-Reihe, die man auf jeden Fall in Reihe lesen sollte, da Handlung und vor allem die Geschichte der Personen aufeinander aufbauen. Bei diesem Teil soll es sich um die finale Geschichte handeln, auch inhaltlich werden nochmal alle Handlungsstränge und ein großer Teil der Personen aufgegriffen und zu einem großen Ganzen zusammengefasst. Auf den Inhalt einzugehen spare ich mir aber an dieser Stelle.

Es lohnt sich auf jeden Fall, nochmal die liebgewordenen Charaktere in einem großen abschließenden Abenteuer zu erleben, die Reihe hätte aber meiner Meinung nach schon nach dem 4. Teil abgeschlossen werden können, war vielleicht auch mal so gedacht. Egal, gefallen hat es mir trotzdem, werde die Reihe bestimmt nochmal von Vorne beginnen, denn Lukianenko hat immer eine ganz eigene philosophische oder auch russische Sicht der Dinge, die ich immer interessant und bereichernd finde, gerade wenn man sehr westlich geprägt ist

Mit Die Wächter - Licht und Dunkelheit - Die neuen Abenteuer der Wächter startet im September 2015 eine weitere Reihe, die im selben Universum spielt.

Der Autor kommt ursprünglich aus Kasachstan lebt aber in Moskau und ist eigentlich ganz klar ein russischer Autor. Für meine Challenge gilt aber immer das Geburtsland.

Mit diesem Hörbuch habe ich bereits das 12. Land für meine Nationen-Challenge geschafft und bin somit mit dieser bereits nach einem halben Jahr fertig.

Ich werde aber wohl noch etwas weitermachen, mal sehen wie viele Länder es dann Ende des Jahres sind.

(Nationen-Challenge -> Kasachstan)
hamlok is offline   Reply With Quote