Caroline Graham: Die Rätsel von Badger's Drift (Krimi) ****
Das ist der erste Teil der Inpector Barnaby Reihe, die wahrscheinlich als TV-Serie noch bekannter als die literarische Vorlage von Caroline Graham ist. Die ersten Serienfolgen beruhen noch auf den geschriebenen Vorlagen von denen es wohl insgesamt 7 gibt, später sind die Episoden, die Anzahl hat bereits 100 überschritten, nur noch im Stil an den Büchern angelehnt.
In diesem ersten Fall wird die ältere Orchideen-Liebhaberin Miss Emily Simpson tot in ihrem Cottage aufgefunden, alles deutet auf einen natürlichen Tod hin, doch ihre Freundin mag daran nicht so recht glauben und wendet sich an die Polizei. Hat Miss Simpson auf ihrer Suche nach einer seltenen einheimischen Orchidee etwas gesehen, was sie besser nicht gesehen hätte?
Ein ganz klassicher Krimi, der von der Atmosphäre der britischen dörflichen Landschaft lebt und seine Spannung durch nach und nach aufgedeckte Geheimnisse und Hintergründe bezieht.
Ich schaue mir übrigens gerade die Filmadaption nochmal an und muss sagen, dass diese die Handlungsabläufe und Figuren zwar verändert, aber den Stil des Buches gut trifft.
Mir hat dieser Krimi jedenfalls gut gefallen (4 Sterne), wenn auch der Film eine größere Dynamik besitzt. Ich würde also in diesem seltenen Fall sogar eher zur DVD als zum Buch raten. Das kommt ja dann auch nicht so häufig vor.
(Lebensjahr-Challenge -> 1987)