Quote:
Originally Posted by Gudy
Ich gebe Dir zwar recht, dass so etwas ein Buch nicht verbessert, andererseits muss ich aber zu Nivens Ehrenrettung sagen, dass das nicht völlig unrealistisch ist. :-P
|
Trotzdem, diese "männliche Nabelschau" nahm mir einfach zu viel Platz ein, ich bleibe bei meinem halben Punkt Abzug dafür.
Quote:
Mich hat an den Ringwelt-Büchern (und anderen Werken von Niven) allerdings viel mehr gestört, dass er zwar großartige S/F-Konzepte zu Papier bringen kann, seine Charaktere und Geschichten aber fast ausnahmslos eher flach und zweidimensional bleiben. Nichtsdestotrotz sind und bleiben die Ringwelt-Bücher eine Leseempfehlung für S/F-Begeisterte.
|
Letzteres sehe ich genauso. Und allein die Idee und das Setting sind es wert, das Buch zu lesen. Ich werde wie gesagt auf jeden Fall noch die Fortsetzung zumindest probieren, das liegt schon viel zu lange hier bei mir herum. Das Problem mit den eher flachen Figuren haben ja auch Thriller-Autoren oft - solange das restliche "Drumherum" stimmt, lese ich so was zwischendurch trotzdem gerne.