The Sirens of Titan von Kurt Vonnegut
Eins der seltsamsten Bücher, die ich je gelesen habe und (fast) unbeschreiblich. Es erzählt die Geschichte von zwei Männern, deren Wege sich irgendwann kreuzen.
Malachi Constant ist einer der reichsten Männer der Welt, aber er hat alles verloren: sein Gedächtnis, seine Frau, seinen Sohn und zu allem Überfluss musste er im Krieg zwischen Erde und Mars kämpfen.
Winston Niles Rumfoord ist ebenfalls stinkreich und schippert in seinem Privatraumschiff durch das Sonnensystem. Aufgrund einer Seltsamkeit namens
chrono-synclastic infundibula kennt Rumfoord die Zukunft und macht Vorhersagen. Er ist außerdem der Gründer einer neuen Religion, der "Church of God the Utterly Indifferent", was man mit "Kirche von Gott, dem alles am A**** vorbeigeht" übersetzen könnte.
Dieses Buch kann man so gut wie nicht einordnen. Ist es SF? Nicht wirklich, auch wenn Raumschiffe vorkommen und die Handlung irgendwann auf dem Saturnmond Titan ankommt. Literatur also? Schon eher, ich fürchte, man muss es mindestens fünfmal lesen, bevor sich alle Details erschließen.
Hat es Spaß gemacht? - Ja, auf jeden Fall, wozu Jay Snyder als Sprecher ein gut Teil beigetragen hat. Und nun habe ich in der Lebensalter-Challenge in meinem Geburtsmonat mein Geburtsjahr abgehandelt.
(Lebensalter-Challenge, 1959, 4 Sterne)