View Single Post
Old 04-28-2015, 06:22 AM   #1146
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Über Mittag bin ich mit Collin Barretts Eden-Trilogie fertig geworden. Als Erstkontakt-Geschichte ist das ja eigentlich ganz meine Wellenlänge, einige der Charaktere sind richtig interessant, und Barrett bekommt die wissenschaftlichen Hintergründe zumindest mehrheitlich grob richtig hin. Leider aber halt nur mehrheitlich, und nicht alle der wissenschaftlichen Fehler sind den Bedürfnissen der Handlung geschuldet, welche darüber hinaus die eine oder andere Ungereimtheit aufweist. Das alles wäre ja vielleicht verzeihlich, ebenso wie die breitflächige Vorhersehbarkeit des Handlungsablaufs.

Leider aber ist Barretts Schreibstill dazu noch viel zu formell, steif und hochgestochen, als dass wahres Lesevergnügen aufkommen könnte. Statt sich gemütlich in seinen Lesesessel zu kuscheln, ertappt man sich ob der formellen Ausdrucksweise bei dem Gefühl, dass jeden Moment die Gouvernante mit erhobenem Zeigefinger ins Zimmer treten und den geneigten Leser zum Einnehmen einer aufrechteren Körperhaltung ermahnen könnte. Dass einer der Charaktere im letzten Band mit einem breiten Schottischen Akzent ausgestattet wurde, der sich als geschriebener Dialog in einem nur mit Mühen zu entziffernden Buchstabensalat niederschlägt, hilft da auch nicht wirklich.

Und trotzdem würde ich am Ende der Geschichte gern noch mehr darüber erfahren, wie es der Menschheit und den Edeniten so weiter ergeht.
Gudy is offline   Reply With Quote