View Single Post
Old 04-13-2015, 12:30 PM   #37
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Nachdem ich nun endlich den Teil "Ancestors" abgeschlossen habe, will ich mich auch noch dazu äußern.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Kapitel 15 fand ich irgendwie nur deprimierend und ansonsten nicht sonderlich spannend. Dass Kapitel 16 in seiner Gesamtheit ein verstärktes Echo seines direkten Vorgängers ist, macht es auch nicht besser. Abgesehen davon, dass ich es auch niederschlagend realistisch fand. :-(
Ja. Vor allem Letzteres. Ganz im Ernst, ich hätte es Baxter vermutlich ziemlich übel genommen, wenn er die Entwicklung der Landwirtschaft und den Aufstieg der Städte (inklusive explosionsartiges Bevölkerungswachstum) als positiv dargestellt hätte. Das wäre einfach völlig daneben gewesen.

Nett fand ich die Verknüpfung des Kapitels mit dem alten Mann (dem Neandertaler) und dem Kapitel über die Römer. Wobei der Schluss von Letzterem natürlich auch nicht dazu angetan ist, beim Leser Wohlgefühl auszulösen. Geschichte wiederholt sich irgendwie ständig selbst.

Das Zwischenkapitel fand ich ziemlich gelungen, und es erinnert mich wieder mal daran, dass die Pistole, die man im ersten Akt gezeigt bekommt, zwingend irgendwann losgehen muss. Das war nur konsequent.

Jetzt geht es also mit den Nachfahren weiter.
Marrella is offline   Reply With Quote