View Single Post
Old 03-31-2015, 12:33 PM   #79
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Oh weh, ich habe mein Soll bei den Sachbüchern nicht geschafft. Der Rest sieht aber ganz gut aus: 3 von (mindestens) 12 Papierbüchern und 19 von 56 Jahren der Lebensalter-Challenge. Die französischen Bücher habe ich ja erst nachträglich hinzugefügt, da gebe ich mir noch ein bisschen Zeit.

Arto Paasilinna habe ich hier auch noch liegen - auf dem Papierstapel. Sollte ich unbedingt mal wieder lesen.

Gestern Abend habe ich ein Überbleibsel aus meiner letztjährigen Challenge beendet: The Bookman von Lavie Tidhar. Ein wirklich interessanter Autor, den ich mir merken werde. Bookman fand ich nicht ganz so "seltsam" wie Osama, aber auch hier hat Tidhar aus einem "alten Hut" eine interessante Geschichte gestrickt.

Das Buch spielt in einer Steampunk-Welt, die sich von der unseren nicht zuletzt darin unterscheidet, dass sich dort ein paar Figuren tummeln, die wir eigentlich aus der Literatur kennen, die aber völlig entgegengesetzte Rollen innehaben: So ist Moriarty Premierminister und Irene Adler bekleidet eine hohe Position bei Scotland Yard. Außerdem begegnen wir dem Schriftsteller Jules Verne, der hier eher so etwas wie ein Sachbuchautor ist.

Verpackt ist das Ganze in eine Geschichte vom armen Waisenjungen, der nicht weiß, woher er kommt, und dessen Geliebte Opfer des Bookman wird, der eine Art Terrorist ist, der für seine Anschläge explodierende Bücher verwendet.

Obwohl das Jahr 2010 meiner Lebensalter-Challenge bereits abgedeckt ist, zähle ich es trotzdem, damit sich zum interessanten Sachbuch auch noch ein Roman gesellt.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote