View Single Post
Old 03-30-2015, 04:07 AM   #1143
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich bin mal wieder bei Wes Boyds Spearfish Lake Tales gelandet und lese darin Bird in the Hand. Nachdem ich von einigen der letzten Bücher aus Boyds Feder ja ein wenig enttäuscht war, macht dieses hier wieder mehr Spaß. Von der Thematik her - Mobbing und Außenseitertum in einer Highschool einerseits, erste Liebe und Leidenschaft innerhalb der Gruppe der Außenseiter andererseits - mutet das Ganze ja mehr wie ein Standard-Durchschnitts-Teenager-Roman an, als ich das von Boyd erwartet hätte, aber er kriegt hier die Kurve und macht daraus eine richtige Spearfish-Lake-Geschichte. Das schon fast obligatorische "schräge Hobby" eines oder mehrerer Charaktere ist diesmal die Vogelbeobachtung. Gut, es gibt möglicherweise spannenderes, aber die Sache funktioniert und die entsprechenden Szenen bilden einen passenden Gegenpol zum Rest des Buches.

Viel spannender finde ich ja noch, dass er in einem der Handlungsstränge alternative Religionen thematisiert. Nachdem der Dawnwalker-Zyklus seit mehr als der Häflte mit einem doch arg christlichen Einschlag daherkommt, finde ich die Prominenz von Atheisten und Paganen in diesem Buch erfrischend und hoffe, dass er sich mit dem Thema auch in zukünftigen Büchern der Reihe weiter auseinandersetzen wird.
Gudy is offline   Reply With Quote