View Single Post
Old 03-01-2015, 09:24 AM   #47
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
David Perlmutter: Dumm wie Brot

Warum muss in Deutschland immer so ein reißerischer Titel her? Im Original heißt das Buch schlicht Grain Brain, was meiner Meinung nach viel angemessener ist. Hier geht es um neuere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Gehirnerkrankungen wie Alzheimer und Demenz mit der Ernährung zusammenhängen. In letzter Zeit hört man auch immer wieder die Bezeichnung "Diabetes Typ 3" hierfür.

Perlmutter ist praktizierender Neurologe und hat mit seiner unkonventionellen Behandlung diverser Leiden bereits erstaunliche Erfolge erzielt. Er ist nicht der Einzige, der darauf aufmerksam macht, dass unsere so genannten Zivilisationskrankheiten durch zu viele Kohlenhydrate verursacht werden.

Mir hat das Buch gut gefallen. Da ich mich seit ca. drei Jahren aus persönlichen Gründen mit der Thematik "Ernährung" beschäftige, fand ich den hier behandelten Aspekt sehr interessant.

4 Sterne
(Papier- und Sachbuch-Challenge)

---------
Außerdem habe ich beschlossen, meine Challenge mit 5 französischen oder spanischen Büchern zu erweitern. Meine romanischen Sprachen werden seit einigen Jahren leider zugunsten von Englisch sträflich vernachlässigt.
Marrella is offline   Reply With Quote