"Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson
Ein recht kompakter Abriss über – wie der Titel schon ankündigt – fast alles.
Es ist eine Zusammenfassung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse seit dem Beginn der Industrialisierung anfang des 19. Jahrhunderts. Wer hat wann , was und unter welchen Umständen entdeckt oder erfunden, was waren das für Menschen und vor allem; wie sind die darauf gekommen???
Ein bisschen augenzwinkernd und nicht so ganz knochentrocken wie Wissenschaft sonst daherkommt ist es durchaus interessant aber auch kurzweilig. Gelesen wird das Buch von Oliver Rohrbeck (Synchronstimme von Ben Stiller), die Stimme passt an und für sich sehr gut zum Thema, nur kann der gute Herr Rohrbeck wohl nicht so besonders gut Englisch, daher ist die Aussprache einiger Namen äusserst merkwürdig und er hat die unangenehme Eigenart besonders grosse (oder kleine) Zahlen inklusive aller Nulllen vorzulesen, was bei 10hoch30 etwas ermüdend ist.
Da könnte man auch "eine eins mit 30 Nullen " oder "zwei Zeilen nur Nullen" sagen. (Edit: Wer ml die "Kurze Geschichte der Zeit" von Hawking als Hörbuch hören will; da ist es noch schlimmer mit den Nullen)
Na ja, aber ansonsten nix zu meckern, freue mich schon auf das nächste Kapitel. Habe jetzt sechs von 20 Stunden gehört und bin gerade bei Einstein. in gespannt was noch alles kommt
|