View Single Post
Old 02-04-2015, 04:55 PM   #1
jineapple
Enthusiast
jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.jineapple is my name, but call me Ishmael.

Device: Kindle Paperwhite
Kobo Glo, Tolino Shine oder PW?

Hi, wir wollen einem Freund zu seinem Geburtstag einen E-Reader schenken. Das Budget liegt bei max. 100 €

So wie es aussieht, gibt es da die Auswahl zwischen dem Paperwhite, dem Kobo Glo und dem Tolino Shine, letzterer etwas billiger.

Bisher ist der Freund kein großer Bücherei-Nutzer, die Onleihe ist also ein nettes Extra, aber nicht zwingend notwendig. Es wird sein erster E-Reader.

Zum Tolino Shine habe ich gehört, dass er doch zumindest merkbar langsamer ist beim Umblättern etc. Hat da jemand Erfahrung wie sehr das wirklich auffällt.

Etwas, was mir persönlich in Tests auch meist zu kurz kommt ist die Shop-Anbindung. Wie ist die bei Glo und Shine im Vergleich zu Amazon? Sowohl bezüglich Größe des Angebots (englische Bücher sind hier auch interessant) und Komfort beim Stöbern. Wie umständlich ist es bei einem anderen Shop einzukaufen und Bücher zu übertragen?

Gibt es sonst etwas zu beachten, wo ich gerade nicht dran denke?

Schon mal Danke im Voraus für Tipps
jineapple is offline   Reply With Quote