View Single Post
Old 01-27-2015, 12:57 PM   #1068
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mmat1's Avatar

Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by fromgdr View Post
Danke für die "Klarstellung".
na klar ...

Quote:
Mal wieder was Neues.
1. - gibt es eine möglichkeit text so zu positionieren, daß er am unteren Rand der Seite ist. zB Autor + Titel und unten dann der Verlag (hab ich immer mit Leerzeilen gemacht)
Ja, es gibt zwar keine HTML-Lösung, aber mit Hilfe der hier schon mehrfach genannten SVG-Grafik geht so was. Du positionierst dein Krempel am unteren Rand des SVG-Bildes und setzt das Bild mit 100% Höhe in die Datei. Irgendwo hier im Forum gibts eine gute Beschreibung von GrannyGrump, wie man das mit inkscape erledigt. Nachteil Die Textgröße ist fix und läßt sich nicht durch benutzerdefinierte Einstellung ändern.

1K

Quote:
2. - Bilder
- sollte man die unbedingt runterrechnen, oder die groß lassen (darauf vertrauend, daß spätere reader besser damit umgehen und vergrößern können)
Da der Platzbedarf von Bildern mit der Größe exponentiell steigt, ist es an dir, einen vernünftigen Kompromiß zu finden. Es ist sicher denkbar, das sich die Wiedergabe von Lesegeräten in der zukunft weiter verbessert.

Ich persönlich finde, das 800x600 für ein ganzseitiges Bild in der Regel reicht, aber da spielen halt auch persönliche Vorlieben eine Rolle.

Last edited by mmat1; 01-27-2015 at 01:06 PM.
mmat1 is offline   Reply With Quote