Quote:
Originally Posted by fromgdr
1. - gibt es eine möglichkeit text so zu positionieren, daß er am unteren Rand der Seite ist. zB Autor + Titel und unten dann der Verlag (hab ich immer mit Leerzeilen gemacht)
|
Soweit ich weiß geht das nicht (so einfach). Man kann aber Text (annähernd) vertikal zentrieren. Eine Beispieldatei dazu findest Du in diesem
Beitrag.
Quote:
2. - Bilder
- sollte man die unbedingt runterrechnen, oder die groß lassen (darauf vertrauend, daß spätere reader besser damit umgehen und vergrößern können)
|
Sofern die Bilder nicht extrem groß sind, ist es normalerweise besser, sie über
width- oder
height-Attribute bzw.
Styles zu skalieren.
Quote:
- was kann man mit SVG machen, und wie erstellt man die, gibt es irgendwo etwas in deutsch dazu?
|
Da SVG-Grafiken wie z.B. TTF/OTF-Schriften Vektordaten enthalten, gibt es beim Vergrößern/Verkleinern keine Qualitätseinbußen.
Ein kostenloses Programm zum Erstellen von SVG-Dateien ist
Inkscape, das man auch auf eine deutsche Benutzeroberfläche umstellen kann. (Edit > Preferences > Interface > Language > German (de); Programm neu starten).
Man kann SVG-Grafiken theoretisch auch für Cover- oder Titel-Dateien verwenden allerdings wird das nicht von allen ePub-Lesegeräten und -Apps unterstüzt. Ein sehr einfaches Beispiel findest Du in diesem alten
Beitrag von mir, das eine ePub-Datei mit einer Cover-SVG-Datei enthält.
(Der Cover-Text steht als Klartext in
Image0001.svg und kann direkt in Sigil geändert werden; Änderungen werden aber erst beim nächsten Öffnen der Datei anzeigt.)