View Single Post
Old 01-20-2015, 12:50 PM   #17
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Fand ich auch, obwohl ich das mit der frühen Spezies gar nicht als sooo kritisch empfand. Genug Zeit, damit die Evolution etwas vernünftiges produziert, war da schon, denke ich - die Säugetiere haben's ja nach dem letzten Massenaussterben auch in knapp 65 Millionen Jahren geschafft. :-P
Ich meinte eigentlich auch nicht, dass ich es kritisch fand. Eher überraschend. Es hat mir gefallen, schließlich handelt es sich ja um einen Roman.

Quote:
Kapitel 3 fand ich jedenfalls extrem spannend, weil mir eine solch intensive Schilderung dessen, was da so vor 65 Millionen Jahren alles passiert sein muss, noch nicht untergekommen ist. Die etwas klinische Aussage, dass ein Kometeneinschlag zu einem Massenaussterben geführt hat, wie man es sonst überall so liest, ist einfach nicht ganz so eindrucksvoll. :-)
Ach, es gibt durchaus spannende Sachbücher zum Thema. Zum Beispiel dieses hier: T. rex and the Crater of Doom von Walter Alvarez, das habe ich vor Jahren regelrecht verschlungen.

Ich bin mit dem Kapitel über den Kometeneinschlag noch nicht ganz durch. Eigentlich lese ich ja das englische Original, dachte mir aber, ich schaue mal in die deutsche Übersetzung rein, die in unserer Onleihe verfügbar ist. Dann könnte ich zwischendurch mal ein Kapitel oder so auf dem Reader lesen. Urgs. Zwei Seiten gelesen und schon geärgert - da es sich bei diesem Buch meiner Meinung nach nicht um eine Variante von In einem Land vor unserer Zeit handelt, sollte man sich wenigstens bemühen, die Spezies-Namen richtig hinzubekommen. Ja, ich weiß, ich bin pingelig, aber wenn ich Gigantosaurus lese, kräuseln sich meine Fußnägel und ich denke wirklich, ich bin In einem Land vor unserer Zeit gelandet. Diese Viecher heißen Giganotosaurus, verehrter Herr Übersetzer (und Lektor).

Den "wissenschaftlichen Anhang", den das Ebook laut Innentitel hat, werde ich mir mal angucken, den hat mein englisches Taschenbuch nicht, aber ansonsten glaube ich, ich sehe davon ab, mehr von der Übersetzung zu lesen. Das ist auf jeden Fall besser für meinen Blutdruck.
Marrella is offline   Reply With Quote