View Single Post
Old 01-14-2015, 03:23 AM   #1054
fromgdr
Enthusiast
fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.fromgdr is cognizant of many things which escape those who dream only by night.

Device: kindle paperwhite
Danke, die gespeicherte Suche hat ich schon mal ausprobiert - leider funktionierte die nicht - ich Dussel hatte nicht auf Modus reguläre Ausdrücke umgestellt

Aber da wir gerade bei regex sind:
hab da ein Buch nachzuarbeiten, das sehr unschön aussieht. Massenweise Zeilenumbrüche im Satz und Wor trenn ungen und ähnliches.
Mich stören jetzt bei Gespächen die Anführungszeichen " die sehr oft am Anfang und am Ende des Gespächs gesetzt sind. Nun dachte ich die am Anfang zu ersetzen um die übriggebliebenen einfach zu ersetzen.
Also versuchte ich:
"([A-Z]|Ä|Ö|Ü)
das findet tatsächlich alle falschen Anfänge
Leider weiß ich nicht wie ich die Anführungszeichen ersetzen kann, da ja 2 Zeichen gefunden werden, und nur das erste ersetzt werden soll. Hab da probiert aber nichts gefunden.
mit

wird das Zeichen ersetzt aber der erste Buchstabe fällt auch weg. hab dann händisch ersetzt, aber das Buch hat schon einige Gespräche ...
Kann mir jemand helfen?
Die gefundenen Seiten zum thema regex sind zu 99% englisch und die paar deutschen listeten nur Suchstrings auf.

hab doch noch was gefunden
es funktioniert mit
„\1

Last edited by fromgdr; 01-14-2015 at 03:33 AM.
fromgdr is offline   Reply With Quote