So, nun bin ich endlich auch fertig geworden.
Quote:
Originally Posted by hamlok
Am Anfang war der Fortgang der Geschichte etwas behäbig, um dann am Ende doch etwas überstürzt ein Ende zu finden. Die Auflösung fand ich überraschend. Es ist ein Erstlingswerk, was noch Potential nach Oben hat.
|
Überstürzt würde ich nicht wirklich sagen, ansonsten spiegelt das auch meinen Eindruck wieder. Für mich kam die Auflösung auch überraschend, aber ich bin allgemein nicht gut darin, zu erraten, wer der Mörder ist - von daher versuche ich das normalerweise gar nicht.
Wie schon weiter oben gesagt, hat mir vor allem die Atmosphäre, die Sansom in diesem Roman geschaffen hat, sowie die Figur des Matthew Shardlake gut gefallen. Mir ist übrigens bis zum Schluss nichts störend Modernes aufgefallen. Cromwells Zeit ist auf jeden Fall interessant, gelebt haben möchte ich da allerdings nicht. Auch wenn im Buch nicht ständig darauf hingewiesen wird, war es doch auch eine ziemlich ungemütliche Zeit.
Figur und Setting haben auf jeden Fall Potenzial, es könnte durchaus sein, dass ich doch irgendwann weiterlesen will. Vorher werde ich es allerdings noch mit Ellis Peters' historischen Krimis probieren.
Meine Gesamtwertung liegt bei 3.5 von 5 Sternen.