Ich habe vorgestern das erste Kapitel gelesen, dazu gibt es jetzt noch nicht allzu viel zu sagen, bis auf, dass die Handlung 1537 kurz nach dem Tode von Jane Seymour, der 3. Frau von Heinrich VIII., im Kindbett zur Winterzeit einsetzt. Ein Jahr zuvor war seine 1. Frau Katharina von Aragón gestorben, diese Ehe hatte er annullieren lassen, was letztendlich zum Bruch mit der katholischen Kirche geführt hatte und seine 2. Frau Anne Boleyn lies er im gleichen Jahr hinrichten.
wiki
Ich hatte mich Anfang des Jahres schon mal mit dieser Zeit beschäftigt oder besser gesagt mit der Vorgeschichte, als ich "
Wölfe" von Hilary Mantel gelesen habe.
Im Zuge der Neugründung der anglikanischen Staatskirche und Loslösung von der römisch-katholischen Kirche sind Auflösungen von Klöstern und Aneignung von kirchlichen Besitztümern geplant. Einer der Kommissare Cromwells, der ein Benediktinerkloster am Ärmelkanal prüfen sollte, ist brutal ermordet worden. Cromwell schickt daraufhin den erfahrenen Anwalt Shardlake zur Untersuchung der Vorgänge...
Ich lese sowohl Original als auch eine Übersetzung von Irmengard Gabler. Die deutsche Ausgabe besitzt zudem eine Krimi-Analyse der ZEIT-Redaktion, die ich mir dann im Anschluss anschauen werde.