Willkommen zur Leserunde zum Buch „Pforte der Verdammnis“ von C. J. Sansom.

Originalausgabe erschienen 2003 unter dem Titel „Dissolution“, deutsche Ausgabe erstmals 2004 , 479 Seiten. ISBN 3-502-10581-2. Übersetzung ins Deutsche von Irmengard Gabler.
Inhalt:
Quote:
England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum „Oberhaupt der Kirche“ ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum?Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....
|
fischerverlage.de
Rezension:
histo-couch.de
Bezugsquellen:
Taschenbuch oder gebrauchte Ausgaben bei
amazon ebook.de
Eine deutschsprachige ebook-Version ist leider noch nicht vorhanden.
Englischsprachige ebook-Ausgabe bei
amazon
Verfahren:
Die Leserunde startet am 1.12. und jeder der möchte, kann mitlesen und mit diskutieren. Es gibt dabei keinerlei Vorschriften in welcher Form das geschehen soll, nur sollten am Anfang inhaltliche Kommentare als Spoiler gekennzeichnet sein, um anderen nicht die Spannung zu nehmen.
Auch Kommentare von Personen, die das Buch bereits gelesen haben, sind immer gerne erwünscht.
Viel Spaß!