View Single Post
Old 09-17-2014, 02:50 AM   #1107
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Das nächste, bitte!
Danke. 1812 - Rivers of War von Eric Flint ist da schon deutlich besser. Ich wollte dieses Buch, nachdem ich es in meinem TBR-Stapel gesehen hatte, ja eigentlich noch für den nächsten Buchclub vorschlagen, aber da war der Nominierungsthread schon geschlossen. Gut, les' ich's eben einfach so. :-)

Am Anfang will die Sache ja nicht so recht in die Gänge kommen. Zu viel Wissen über den nordamerikanischen Krieg von 1812 und dessen Hauptfiguren setzt Flint da bei seinen Lesern voraus, und mein Wissen über diese Periode erschöpft sich weitgehend mit dem, was mir vor nicht ganz 30 Jahren in der Schule beigebracht wurde. Anders als bei seinem Zyklus über den 30-jährigen Krieg macht Flint auch nicht wirklich deutlich, wo genau er von der etablierten Historie abweicht, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Nach etwa einem Drittel lösen sich aber die Hauptfiguren endlich aus dem Schatten der bis dahin übermächtigen historischen Figuren. Gleichzeitig wandelt sich auch der Ton des Buches, und Flint's verschmitzter Humor, der auch schon die Belisarius-Serie mit David Drake aus Co-Author prägte, kommt zum Vorschein. Ich bin nun gut zur Hälfte durch, und habe richtig Spaß mit dem Buch, hier hat sich das Durchhalten bei dem etwas schwierigen Anfang also gelohnt.
Gudy is offline   Reply With Quote