Quote:
Originally Posted by Gudy
Jetzt ist jedenfalls Band 4 Insurrection dran, der erste geschriebene und veröffentlichte Band, aber der vierte in der Zeitlinie. Laut Klappentext klingt das ja nach einem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im Weltraum, mit Libertärer Ideologie als kostenlose Dreingabe - ich hoffe, ganz so schlimm wird's nicht.
|
Wurde es auch nicht. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten - die "britische Seite" in diesem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im Weltraum bestand zunächst nur aus unsympathischen, amoralischen, inkompetenten Arschlöchern und Geisteskranken, während die "amerikanische Seite" aus mutigen Kriegern und zurückhaltend aber bestimmt agierenden Versinnbildlichungen von Kompetenz bestand - wurde der Ton moderater. Realistischer gezeichnete Menschen und ihre Konflikte traten in den Vordergrund, und die Sache nahm Fahrt auf. Die Art und Weise, wie die verschiedenen Parteien dieses Konflikts mit- und untereinander agierten, war spannend und unterhaltsam, und die Charakterdarstellungen waren trotz der Totalpleite im ersten Viertel, danach angenehm vielschichtig und komplex.
Schlussendlich empfand ich
Insurrection trotz des holprigen Anfangs sogar als das bisher beste Buch der Serie.
Ob ich mit Teil 5,
Exodus von Steve White und Shirley Meier, so recht warm werde, wage ich aber zu bezweifeln - der Prolog wirkte dann doch extrem... holprig und amateurhaft (was in dem Zusammenhang schon eine Beleidigung der meisten Amateurschriftsteller ist). Mal sehen.