Mir auch!
Ich habe natürlich auch zwischenzeitlich (neben dem Buchclub) gelesen, weiß aber immer nicht, ob das hier wirklich interessiert.
Tod auf dem Nil von Agatha Christie
Das hatte mir gut gefallen, obwohl ich die Verfilmung sehr gut kenne, aber hier hatte der Fall noch einige zusätzlich interessante Aspekte. Da ich in diesem Jahr schon einige Christies gehört/gelesen habe, kann ich sagen, dass die Poirot-Fälle mir etwas mehr zu liegen scheinen. Ich habe aber dank der Preisaktion noch einige Reserven, vielleicht komme ich da noch zu anderen Erkenntnisse. Nun gibt es aber erst mal eine Christie-Pause.
Harry Potter and the Philosopher's Stone (Harry Potter #1)
Nicht, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, aber diesmal war es auf Englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, ich würde sagen, sogar besser als die Übersetzung. Dank eines sehr praktischen zusätzlichen Nachschlagewerks "Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch für Harry Potter Fans" (gibt es günstig gebraucht), indem es viele Erläuterungen zum speziellen Vokabular, Worterfindungen und Begriffen gibt, war das gar kein Problem. Mein Verständnis wäre beim 1. Teil zwar auch so relativ hoch, aber es soll für mich auch eine Fortbildung sein, dementsprechend länger dauert auch das Lesen, aber es macht trotzdem Spaß. 6 Bücher warten noch auf mich!
2001 - Odyssee im Weltraum: Roman (Space Odyssey #1) von Arthur C. Clarke
Das hatte ich mir schon ganz lange vorgenommen. Ich muss dazu anmerken, dass ich anscheinend zu den Wenigen gehöre, den der Film nicht wirklich gefallen hat. Klar für seine Zeit bahnbrechend, aber inhaltlich, bis auf die Geschichte mit HAL nicht besonders spannend. Da blieb auch viel für Spekulationen übrig. Anders das Buch, interessante Geschichte, gerade gegen Ende eine ganz neue Handlung, die Spaß macht. Das werde ich weiterlesen. Clarke ist sicherlich nicht der große Literat unter den SF-Autoren, aber die Ideen gefallen mir auch nach über 40 Jahren noch gut.
Nebenbei dann noch ein paar Sachen für die Buchclub-Challenge angefangen, aber das schreibe ich dann irgendwann dort.