Nicht gut.
User "Open sesame" hat berichtet, dass die Telefonfunktionen seines E43 nicht nutzbar sind. Er hat nun festgestellt, dass die IMEI seines E43 in den Bereich von IMEI gehört, die einem früheren Nokia-Modell zugeordnet sind. Jene besondere IMEI ist bei seinem Telefonanbieter wohl geblockt (was z.B. passiert, wenn das Gerät als gestohlen gemeldet ist).
Ich habe daraufhin die IMEI des Gerätes hier geprüft. Diese ist wohl einem Gerät eines ganz anderen Herstellers zugeordnet und bei einem bestimmten Provider geblockt. Ich kann hier aber weiterhin die Funktionen nutzen.
Dazu wird Onyx etwas sagen müssen.
Unter diesen Umständen kann ich (ganz egal was man mit dem Gerät oder einer IMEI selbst anstellen will oder kann) momentan nur sagen, dass ich nicht noch ein zweites Gerät bestellen würde.
(Ob die, ganz schlau, die Geräte mit gegrabbten IMEI ausgestattet haben, die einem Vermarktungsbereich zugeordnet sind bzw. waren, für den die E43 nicht gedacht sind? Das könnte jetzt eine teure Sparmaßnahme werden ...)
Edit:
Ich habe ArtaTech deswegen mal angemorst. Mal sehen, ob und wann die etwas dazu sagen.