View Single Post
Old 06-22-2014, 09:27 AM   #1
RemoS
Junior Member
RemoS began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jun 2014
Device: Kindle
Unhappy Problem mit Mobipocket Creator und Inhaltsverzeichnis

Hallo.

Ich hoffe hier weiß jemand Rat. Ich habe mit Open Office ein Dokument erstellt, das ich in ein Kindle-Ebook umwandeln möchte. Klappt auch alles ganz gut, aber eines will mir nicht gelingen, und zwar dass der Mobipocket Creator das Inhaltsverzeichnis erstellt, das im Dokument automatisiert und dynamisch gepflegt wird. Also mittels Einfügen eines Verzeichnisses (Inhaltsverzeichnis) und der Vergabe von Kapitelüberschriften, die dann darin automatisch verwurstet werden. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.



Zunächst weiß ich gar nicht, was ich da im Mobipocket Creator unter "Table Of Contents" in die Felder eingeben soll. Ich habe mir von einem Youtube-Video abgeschaut, dass man da "H3", "H4" und "H5" eingeben kann, was wohl den drei Überschriften-Ebenen entspricht.

"H3" entspricht der Haupt-Ebene denke ich, welche ich auch im Dokument so angelegt habe. Unter-Überschriften sind keine vorhanden. Das funktioniert auf dem Kindle auch ohne Probleme, das Inhaltsverzeichnis mit seinen Hyperlinks arbeitet anstandslos.

Aber geht man auf dem Kindle ins Menü ist der Button "Inhaltsverzeichnis" noch nicht anklickbar. Das müsste Mobipocket jetzt noch einrichten. Leider funktioniert das mit der Eingabe von "H3" in das jeweilige Feld nicht (wie in dem YouTube-Beispiel-Video), es kommt zu einem Java-Script Error. Muss ich etwas anderes eingeben, oder woran könnte es liegen?

Noch kleine Ergänzung und Zusammenfassung:
- Ich arbeite wie gesagt mit Open Office unter Windows 7
- Das Ergebnis wird zur weiteren Verarbeitung als Html-Datei abgespeichert.
- Im Mobipocket Creator wird dann diese Html-Version verwendet.


Last edited by RemoS; 06-22-2014 at 10:07 AM.
RemoS is offline   Reply With Quote