Quote:
Originally Posted by hamlok
Weiter geht es mit:
Mord auf dem Golfplatz (Poirot 2)
Von diesem Krimi habe ich noch nie etwas gehört, fängt aber gleich interessant an.
|
Schöner Krimi aus der Frühphase der Autorin, welcher in Frankreich spielt und in dem Captain Arthur Hastings der Erzähler ist.
Mit dem Golfplatz oder dem Spiel hat die ganze Geschichte eigentlich gar nichts zu tun, hier wird nur eine Leiche gefunden, mehr geschieht dort nicht. Also kein Krimi für Golfliebhaber!
Die Schattenhand
Ein Krimi mit Miss Marple, indem sie erst zum Ende auftaucht und dann den Fall im Handumdrehen löst.
Das fand ich nicht ideal gelöst, weil das junge Geschwisterpaar Burton, das einen Erholungsurlaub auf dem Lande antritt, eigentlich interessant genug ist, um den Fall selber zu lösen.
Aber vielleicht war auch damals schon Miss Marple eine verkaufsfördernde Maßnahme.
Trotzdem ein guter Krimi, der von den sympathischen Figuren lebt, und auch eine kleine Liebesgeschichte beinhaltet.
Quote:
Des Weiteren, habe ich mir mal Mrs. Dalloway von Virginia Woolf vorgenommen, da bin ich am Anfang und es gefällt.
|
Ein Stück Literatur, was ich immer schon mal lesen wollte. Hier ist vor allem die Form der Erzählung interessant. Es gibt einen Gedankenstrom der mal hier mal dorthin fließt und das Leben und seine verpassten Chancen als zentrales Thema hat. Das Ganze ist zwar nicht schwer geschrieben, aber nicht sehr zielgerichtet und verliert sich immer wieder in Nebensächlichkeiten, die dann aber insgesamt ein Bild ergeben. Für Leser, die eine klare fortlaufende Geschichte benötigen, also eher nicht geeignet und zu diesen zähle ich vermutlich auch ein wenig.
Ich kann also nicht sagen, dass es mich begeistert hat, aber die große Bedeutung für die Literaturgeschichte und die Rolle der Frau in der Gesellschaft, ist schnell zu erkennen. Also ein wichtiges aber nicht einfaches Buch für jemanden, der "große" Literatur immer nur mal am Rande liest.