View Single Post
Old 04-24-2014, 09:03 AM   #824
Rainer Zenz
Groupie
Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Rainer Zenz's Avatar

Device: Kobo Touch/Glo
Für Aufbereitung, Zusammenstellung usw. kann man so etwas schon beanspruchen, aber große Chancen sehe ich da auch nicht. die Sache mit Urheber- und Leistungsschutzrecht ist ziemlich schwammig, international natürlich noch mehr.

Ich fürchte, man kann sich über solche dreisten Aktionen nur ärgern, vielleicht noch Händler wie Kobobooks darauf hinweisen – aber das wars auch. Juristisch hat man nichts gescheites in der Hand und auch eine CC-Lizenz würde daran nichts ändern. Da Arbeiten wie Einscannen, Korrekturlesen und Formatieren keinen eigenen Urheberrechtsschutz genießen, wäre so eine Lizensierung womöglich sogar eine Schutzrechtsberühmung.

Eins werde ich jedenfalls zukünftig tun: In E-Books für Mobileread bei den Metadaten unter Publisher »Mobileread« eintragen und auch im Impressum darauf hinweisen. Ist natürlich nur eine symbolische Duftmarke.

Die in der Diskussion genannte Idee, Mobileread-Titel auch bei Händlern gratis anzubieten, halte ich für eine Überlegung wert. Das müsste allerdings dann von Mobileread mit den Anbietern vereinbart werden.
Rainer Zenz is offline   Reply With Quote