View Single Post
Old 04-01-2014, 09:18 AM   #7
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nebenbei entschuldigt sich der Icherzähler selber, dass er etwas weitschweifig ist.
Ja, nur um sogleich noch viel weitschweifiger zu werden und beim Erzählen der nächsten Ausschweifung rekursiv noch einmal auszuschweifen. :-P

Gott, nee, der Erzähler nervt! Ich verstehe ja durchaus Collins' Wunsch, die Erzählweise dem Charakter des jeweiligen Erzählers anpassen zu wollen, aber man kann so etwas auch übertreiben. Einige dezente Kürzungen im Bereich der ausgeschwiffenen Ausschweifungen hätten dem Leseerlebnis sicherlich gut getan.

Nichtsdestotrotz hat die Sache einen gewissen Unterhaltungswert. Die Art und Weise, mit der Collins hier mit den für heutige Geschmäcker doch etwas übertriebenen Stereotypen des viktorianischen Romans förmlich um sich wirft, ohne dabei zu verpassen, dem Leser hier und da ein geschmunzeltes Augenzwinkern hinzuwerfen, hat schon etwas für sich, zumal sie verspricht, dass alles ganz anders ist, als es sich die Charaktere so derzeit (Kapitel 11 von Betteredges Erzählung) zusammenreimen. Was mich zu der Handlung bringt, die ebenfalls verspricht, interessant zu werden.

Ich hoffe nur, dass ich bei den Erzählern und ihren Eigenarten auch bis zum Ende durchhalten kann - Der Hajji Baba of Ispahan hat mir ja in der Hinsicht meine Grenzen aufgezeigt. :-|
Gudy is offline   Reply With Quote