In den USA ist nur gemeinfrei, was vor 1923 veröffentlicht wurde. Alles danach kann durch Copyrightverlängerungen immer noch und noch für lange Zeit urheberrechtlich geschützt sein, unabhängig vom Todesdatum des Autors.
Ein Projekt, vor dem ich mich schon lange drücke, das ich aber irgendwann angehen will, ist eine Gesamtausgabe von William Butler Yeats - die wäre nach amerikanischem Urheberrecht vollkommen witzlos, weil viele der wichtigsten Werke nicht gemeinfrei sind. Das Gleiche gilt für Amy Lowell, mit der ich mch auch beschäftige; bei ihr allerdings (wahrscheinlich, weil sie Amerikanerin war) führt das US-Copyright schon jetzt dazu, dass ihre nach 1923 erschienen Werke online überhaupt nicht greifbar sind.
Im Prinzip sind alle Klassiker der Moderne betroffen - von Pynch vermutlich Joyce und Virginia Woolf an erster Stelle, und das sind unverzichtbare, Maßstäbe setzende Ausgaben. Wenn man sowas hier nicht hochladen kann, muss man es woanders tun. Das wäre in der Tat sehr sehr schade; ich möchte auf MR nicht verzichten, aber wenn sie hier die Bibliothek abbrennen...
|