View Single Post
Old 01-13-2014, 03:41 AM   #30
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Zukunft des Buchclubs

Ich denke seit einiger Zeit über die Zukunft des Buchclubs nach. Ich glaube das Auswahlsystem, was wir im wesentlichen vom englischen Bereich übernommen haben, funktioniert in unserer kleinen Gruppe nicht so gut.

Ich finde die momentane Lesegruppe sehr inhomogen, teilweise entgegengesetzte Leseinteressen, die für mich immer mehr zum Problem werden, da ich dieses Gegeneinander gar nicht mag und mir die Freude am Buchclub nimmt.

Die Frage ist, ob wir nicht mit mehreren kleinen Leserunden glücklicher wären, die mehr den Interessen der jeweiligen Mitglieder entsprechen. Wenn wir beim derzeitigen Thema "Der Norden" bleiben, würde das z.B. bedeuten, dass ein Klassiker, ein Krimi oder auch phantastische Literatur gleichzeitig angeboten würden. Selbst wenn dann vielleicht nur 2-3 Personen lesen, könnte ich mir eher vorstellen, dass sich auch neue Leser anschließen.

Man bräuchte auch die Bücher nicht alle zeitgleich lesen, so dass man an mehreren Leserunden teilnehmen kann, wenn man denn möchte.

Mir schwebt da vor, dass etwa alle 2-4 Wochen eine Leserunde angeboten wird. Dazu könnte man dann eine Art Kalender erstellen, wo sich dann auch Neueinsteiger orientieren können.

Ich würde es schade finden, wenn die ganze Buchclub-Idee immer mehr im Sande verläuft, denn das gemeinsame Lesen finde ich eine sehr schöne Sache.

Last edited by hamlok; 01-13-2014 at 03:51 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote