Quote:
Originally Posted by doubleshuffle
Hat, glaube ich, mit dem Namen des Coverbildes (mit Umlaut und Lücken - darf man das?) und deinem schwarzen Hintergrund zu tun. Mein Kobo hat auch nur schwarz gezeigt, bis ich das Bild einfach in cover.jpg umbenannt und den Hintergrund eliminiert habe.
|
Ich erinnere mich das der EPUB-Validator Leerzeichen in Bildnamen anmeckert. Egal ob Cover oder andere Bilder im Text.
Umlaute sind natürlich immer auch eine Gefahr. Kommt halt darauf an wie modern das Gerät/Readerprogramm ist.
Das mit dem Namen "cover" dürfte beim Öffnen des Buches keine Rolle spielen. Jedenfalls wenn die erste Buchseite das Bild enthält. Interessant wird der Bildname bei Readern, die in der Bibliothek die Cover anzeigen. Da kann ich mir vorstellen, dass die nur nachschauen ob es ein Bild "cover" gibt.
Sigil ist der Name des Bildes egal. Aber es ist der Meinung es müsse eine cover.xhtml sein. - Tja, wer mag nun Recht haben. Da müsste man in den EPUB2-Spezifikationen nachlesen.
Apropos, ich habe schon Ebooks gesehen, wo im HTML kein Cover eingebunden war, sondern nur das Bild als cover.jpg enthalten. Da ist es dann schon irritieren, das Calibre das Cover kennt, man aber nach dem Öffnen des Buches mit der Tür ins Haus fällt. D.h. kein Cover, sondern direkt die erste Textseite.