View Single Post
Old 12-18-2013, 05:58 AM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Maddin63 View Post
stelle ich beim Pocketbook Touch Lux (FW 4.3, FBReader) in momentan gelesenen Buch (ohne DRM) einen anderen als den voreingestellten Font ein, wird diese Einstellung ignoriert.
Der FBReader ist ein Sonderfall. Der ignoriert alles, was im eBook steht. Stattdessen formatiert er so, wie es in seinen eigenen Einstellungen hinterlegt ist.

Wenn du die Darstellung so haben willst, wie sie das eBook vorsieht, dann muss du den AdobeReader verwenden. (Oder dir den CoolReader besorgen und dort aktivieren, dass die Formatierungen aus dem eBook verwendet werden, sofern es dort welche gibt.)

Quote:
Dabei habe ich mir nichts gedacht, da ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass manche Verlage in ihren E-Books strenge Vorgaben hierzu machen und keine Änderung der Zeichensätze und anderen Einstellungen zulassen.
Die strengen Vorgaben der Verlage sind ein Märchen.

Was stimmt, ist das es in manchen eBooks eine Fonteinstellung gibt ist, und in anderen sogar der Font selber im eBook enthalten ist. Aber bei der Frage ob das beachtet wird oder nicht sind sie voll und ganz in der Hand der Programmierer der Readerprogramme. Wenn das Programm die Funktion nicht eingebaut hat, oder wenn man sie abschalten kann, das ist es halt nichts damit.

Es gibt aber auch eBooks, in denen gar nichts zum Font steht. Da greifen dann die Grundeinstellungen im Gerät, genauer die des jeweiligen Readerprogramms.

Apropos "Änderung Zeichensatz":
Das darf kein Programm tun. Mit Zeichensatz ist nämlich gemeint auf welchen ASCII-Code/Uni-Code welcher Buchstabe liegt. wer da dran dreht bekommt z.B. statt der Umlaute Sonderzeichen zu sehen.

Wenn es um das Aussehen der Schrift geht ist immer der Font gemeint.
faltradl is offline   Reply With Quote