View Single Post
Old 11-09-2013, 06:33 AM   #602
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 94
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Ich gebe euch ja in meisten Punkten recht, aber was du und auch pynch beschreibt ist die Sicht der Etablierten. Was ich, auch mit den provokativ gewählten Worten, versuche zu beschreiben ist die Aussenansicht des Forums und dort stellt es sich eben nicht so dar wie ihr es gerne seht.
Durchforstet doch nur mal den öffentlichen Teil des Forums und betrachtet die beiden Themen von aussen, ohne die euch bekannten Hintergründe und Konversationen im eingeschränkten Kreis zu berücksichtigen.

Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Außer Medard, bei dessen Beiträgen man manchmal den Eindruck bekommt, der Untergang des Abendlandes stünde unmittelbar bevor, hat sich, soweit ich weiß, bis jetzt noch niemand über Unterhaltungsliteratur beschwert, der er anscheinend generell eine Daseinsberechtigung abspricht.
Jeder hat seine eigene Meinung zu einem Thema und das ist auch gut so. Was mich aber erschrocken hat ist nicht die Einzelmeinung als solche, sondern der fast nicht existente Widerspruch. Also muss ich von der Aussenansicht davon ausgehen das die Mehrheit dahinter steht, denn das es nicht so ist finde ich genau, wo?


Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Natürlich gibt es keine neuen Konsen über gestiegene technische Ansprüche, aber leider wurden in der Vergangenheit oft ePubs hochgeladen, die wegen nicht durchgeführter Validierung zu Anzeigeproblemen bei älteren Lesegeräten führten.
Ich fände es deshalb wünschenswert, wenn MR vor dem Buch-Upload in der Patricia Clark Memorial Library die Uploader noch einmal daran erinnern würde, dass alle ePubs mit ePubCheck validiert werden sollten.
Meiner Meinung nach vermengst du jetzt Grundvoraussetzungen mit dem technischen Anspruchsdenken mancher Forenteilnehmer.
Grundvoraussetzung ist ein ePub, welches durch FightCrew und/oder ePubCheck validiert wurde! Darüber brauch es auch keine Diskussion geben.
Aber das war es. Alles andere technische, ob mit Cover, Style-Sheet, Einzug usw., ist das persönliche Gusto eines jeden und kommt eventuell mit der Erfahrung und der Zeit. Das sind nur Wünsche, aber nicht mehr.
So geht das aber (aus den endlos) Threats nicht hervor. Dort stellt es sich eher als "Fakt" den als "Fiction" dar. Was ja für die eingearbeitete Klientel auch gut funktionieren mag. Von der Aussenansicht ist das aber für viele Neulinge abschreckend.

Vielleicht sollten die etablierten eBook-Ersteller sich mal Gedanken über einen "code of conduct" machen, der solchen Missverständnissen von Haus aus vorbeugen könnte und als Sticky im E-Books Subforum aufrufbar ist.
readx is offline   Reply With Quote