View Single Post
Old 11-08-2013, 02:40 PM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by user123 View Post
Daran habe ich leider ein paar Zweifel:

- die Datenmenge bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Datenschutz war bei meinen Tests jeweils die gleiche
- wenn es nur um einen Updatecheck geht wäre eine verschlüsselte Verbindung unnötig
- die URL tracking.obreey.com weist eher nicht auf einen Updatechek hin
- automatische Updates waren deaktiviert (OK, das muss nicht zwingend auch den Check auf neue Versionen abschalten)

Mag sein, das dies auf einige ein wenig Paranoid wirkt, aber ich steh nun mal nicht darauf wenn meine Geräte ungefragt nach Hause "telefonieren".
- Es werden keine "gesamelte" Dateien übermittelt, wenn die Übermittlung abgeschaltet wurde. ( gesammelt werden folgende Daten: welche Programme um wie oft benutzt wurde, welche Funktionen wie häufig benutz wurden, welche ebook Formate wie häufig benutz wurden, usw. also alle Daten, die unseren Entwickler helfen können die Software für das Gerät zu verbessern. Die Daten werden anonym, ohne Verknüpfung mit einem bestimmten Nutzer oder Gerät gesammelt.

- Das Datenmenge in beiden Fällen gleich war, sagt nur dass in beiden Fällen nur das Update überprüfung stattfand.
Die gesammelte Daten werden in großen Abständen, ein mal im Monat/Quartal versandt, nicht bei jeden Internet Verbindung.

- Bei jeden Verbindung erfogt nur überprüfung nach dem Update. Wenn ein kritische Update vorliegt, erfolgt ein entsprechende Hinweis.

- Die Updateüberprüfung erfolgt grundsetzlich verschlüsselt. Um zu prüfen, ob ein richtige Update für dieser Reader vorliegt, werden die Aktuelle Version und den Seriennummer des Gerätes an das Update Server übetragen.

- wie das URL heisst, und ob nicht derselbe Server für Update und Datenübertragung benutzt wurden, muss ich noch klären. Vermute aber, dass es so ist.
Forkosigan is offline   Reply With Quote