Quote:
Originally Posted by Elpida
Eine gewagte Interpretation, das Nicht-Diskutieren über ein Buch mit dem Nicht-Diskutieren über Themen gleichzustellen.  Daher beantworte ich die "neugierige und ernsthafte" - für mich trotz dieser Worte provozierend klingende -Frage nicht und verkneife mir auch eine Gegenfrage 
|
Es war nicht provozierend, sondern durchaus ernsthaft gemeint. Bei mir kam dein Posting halt so rüber, dass Contact für dich Trivialliteratur war - ganz nett, aber keinen zweiten Gedanken wert - und daher nicht wirklich Stoff für einen Buchclub. Vielleicht ist es von meiner Seite zu gewagt, "Feierabendbuch" mit Trivialliteratur gleichzusetzen, aber der Begriff impliziert das für mich nun mal. Nichts für ungut und keine bösen Gefühle.
Quote:
Vermutlich verstehen wir beide auch unter "Buchdiskussion" etwas anderes - aber gerade das macht ja einen Buchclub vielleicht auch interessant.
|
Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass der Buchclub für mich kein Proseminar ist, in dem sozusagen jeder ein Referat halten soll. Wenn das Sinn und Zweck ist, werde ich mich wohl irgendwann zurückziehen. Ich diskutiere gerne über Bücher, aber es muss nicht immer "intellektuell" sein. Davon hatte ich in der Schule und an der Uni genug. Das sind eher Aspekte, die mir das Lesen verleiden.
Und bitte: Ich möchte damit keinesfalls unterstellen, dass das deine Meinung ist, da ich diese nicht kenne. Es ist einfach nur eine Feststellung meinerseits, was der Buchclub für mich auf keinen Fall ist/sein sollte.