View Single Post
Old 11-06-2013, 12:26 PM   #1
user123
Junior Member
user123 began at the beginning.

Device: none
Datenschutz auf PB623

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem nen Pocketbook Touch Lux gekauft und tatsächlich mal die Lizenzbedingungen gelesen. Musste leider feststellen, dass Obreey sich herausnimmt beinahe alles was der Nutzer so macht (was von wem wie weit gelesen, welche Kommentare angelegt, ...) zu dokumentieren und ins Internet zu schicken. Es wird ja aber auch erwähnt, dass ich dieses Verhalten in den Einstellungen abschalten kann.

"Super!" - dachte ich mir. Dann dekativiere ich es halt und bin glücklich. Wollte es allerdings doch mal versuchen zu überprüfen, ob des auch funzt. Folgendes habe ich festgestellt:

Wenn ich auf meinem Internetrouter den Datenverkehr des Readers mitlese, sehe ich direkt nach dem einschalten des WLAN, dass eine kurze Verbindung zu https://tracking.obreey.com aufgebaut wird und auch Daten versendet werden. Wohlgemerkt obwohl ich das Datensammeln abgeschaltet habe. Und auch sonst war mein Reader noch Jungfreulich und es lief natürlich kein Browser!

Ich habe dieses Verhalten sowohl in der FW 4.3 als auch in der 4.4 festgestellt. Der Support konnte das Problem jedoch scheinbar nicht nachstellen!

Hat jemand von euch mal Lust, Zeit und Know-How, um das bei seinem Gerät zu überprüfen?

Ich fände es eine ziemliche Freichheit, wenn hier Daten übermittelt werden ohne das Einverständniss des Nutzers. Aber vielleicht leide ich ja auch nur an einem bedauerlichen Einzelschicksal

Zumahl es einer der Hauptgründe für mich was ein Gerät von PocketBook zu kaufen, da ich gelese hatte das hier keine Zwangsregistrierung verlangt wird (wird ja auch nicht), und ich hofft das sich unabhängige Hersteller nicht aufführen wie z.B. die Datenkraken von Amazon.

Von dem Problem mal abgesehen finde ich den Reader aber echt super!

Danke,
user123
user123 is offline   Reply With Quote