View Single Post
Old 11-04-2013, 07:08 AM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Hallo Detlef,

da splittet sich mit Sicherheit nichts von selber in zig Dateien auf. Ich vermute du hast es mit einer ZIP-Datei zu tun, in der alle zum Hörbuch gehörenden MP3-Dateien stecken. Z.B. Windows weiß was das ist und tut dann im Explorer so, als ob das ein normales Unterverzeichnis sei. In Wirklichkeit aktiviert es aber das in Windows integrierte Entpackprogramm.

Aus meiner Sicht ist das mit dem klammheimlichen Entpacken sehr unschön. Der Benutzer weiß dadurch gar nicht mehr was er tut. Und prompt rennt er dann bei Programmen, die nicht mit unausgepackten ZIPs umgehen können vor die Wand. (Hatte ich erst letzte Woche bei einer Kollegin, die sich über die Fehlermeldung wunderte.)

Für das Kopieren auf deinen Reader muss die ZIP-Datei ausgepackt werden. Und damit du kein Dateichaos erhältst legst du auf dem Reader für jedes Hörbuch ein extra Unterverzeichnis an. Das ist zwar "altmodisch" hilft aber.

Gruß, Faltradl

P.S.
ZIP-Dateien dienen eigentlich dazu die in sie "heinegestopften" Dateien zu komprimieren. (Z.B. damit der Up- und Download nicht so lange dauert.) Bei schon in sich komprimierten Dateien wie JPG, MP3 etc. läuft die Komprimierfunktion aber ins Leere. D.h. da bleibt dann nur noch übrig, dass man statt zig Einzeldateien lediglich eine Containerdatei handhaben muss. Was ja auch schon ein Vorteil ist.
faltradl is offline   Reply With Quote