Quote:
Originally Posted by hamlok
Überlegen wir also weiter...
Oder aber die Stichwort-Idee, da gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
|
Will hier bitte auch noch meinen Senf dazugeben!!

Also kurz gesagt: Finde die Stichwort-Idee sehr gut. Mal was anderes als die klassischen Genre-Einteilungen
Quote:
Originally Posted by Billi
Ich find die Idee mit den Stichwörtern/Themen sehr gut, aber man muss das ja nicht jedes Mal machen. Für einige Leserunden könnte es ja weiterhin Kategorien ähnlich denen in diesem Jahr geben.
|
Klar, stimmt finde ich auch. Die Mischung machts. Ein bisschen von da ein bisschen von dort wäre perfekt.
Und zu den Sachbüchern: Also ich fände die Idee absolut großartig wenn es ein interessantes und gutes Sachbuch wäre. Allerdings wäre das glaube ich die einzige Rubrik in der ich wirklich nicht mitlesen würde wenn mir das Buch nicht gefällt. Ein "Die Kunst des klaren Denkens" oder "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" etc. lese ich garantiert nicht.
Die meisten Vorschläge die bisher von euch zu dem Thema kamen, schienen mir aber ganz interessant. Also diese Rubrik wäre jedenfalls sehr spannend und würde den Themenmix aufpeppen.
Ansonsten noch ein paar Themen die vielleicht interessant oder auch mal was ganz anderes sein könnten:
- etwas "Humoristisches", das fehlt hier leider komplett. Kann sein, dass es in den Vorjahresthemen war, das weiß ich nicht, aber wäre eine sehr schöne Kategorie.
- Listenbasiert: Es gibt so viele Listen für Bücher man könnte sich da ja in der Nominierung eine Aussuchen und dann wird z.B. für die ersten 5 Bücher aus dieser Liste abgestimmt. Beispiele wären da: aktuelle Spiegel-Bestseller-Liste, Top-Ten-Krimis bei Amazon, irgendein Literaturkanon oder irgendwelche anderen Listen
Und noch etwas, das, kommt mir vor, gar noch kein Thema war: Was wenn wir mal eine Abstimmung nicht auf Basis von Büchern/Themen sondern auf Basis von Autoren machen würden. Ich könnte mir vorstellen:
- Junge/No-Name Autoren, also Autoren die gerade erst ins Geschehen eingestiegen sind (Gerade die könnten vielleicht einen Anstieg der Verkaufszahlen durch den Buchclub brauchen

)
- Festlegen auf einen bestimmten Autor und es dürfen nur Bücher dieses Autors nominiert werden
-Irgendeine andere Eigenschaft: z.B nur Autoren mit Brillen, größer als 190 oder ärmer als eine Kirchenmaus (von denen gibts wsl besonders viele)
Das sollen natürlich nur mal ein paar Ideen sein über die man sicher noch diskutieren muss. Das eine mag sinnvoller sein, das andere weniger, aber ich dachte hier hinschreiben kann ichs ja mal